SPORTARTEN BEIM
TSV KRANZEGG E.V.


KINDERTURNEN

Für die 4 bis 6-jährigen Kinder findet montags von 17 bis 18 Uhr und für die Kinder ab 6 Jahren montags von 15 bis 16 Uhr das Kinderturnen statt. Die Kinder turnen alleine und können erstmals die Turnhalle ohne Eltern erobern. Alle sind herzlich willkommen mitzumachen.

Nach einer kurzen Begrüßung findet als erstes ein kleines Aufwärmprogramm statt, bei dem die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit fördern können.

Den Hauptteil der Stunde bildet ein Aufbau von Gerätestationen: durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen Bewegungslandschaften und Kletterparcous, die es zu über- und durchqueren gilt. Oder wir legen eine Mattenbahn, denn schon bei einfachen turnerischen Grundelementen, wie der Rolle vorwärts, können die Kinder ein positives „Drehgefühl“ erleben. Besonders beliebt sind Übungen mit dem Trampolin oder Schaukeln an den Ringen.

Da wir versuchen, Sport und Bewegung für die Kinder attraktiver zu machen, wird zum Abschluss immer ein Spiel durchgeführt. Dies geschieht entweder durch bekannte Kinderspiele oder wir geben den Kindern die Möglichkeit verschiedenste Ballspiele zu erleben.

Ganz besonders freut es uns miterleben zu dürfen, dass dies für viele Kinder den ersten Schritt in ein sportliches und gesundes Leben bedeutet.

Neugierig? Dann lassen Sie Ihr Kind doch einfach mal die Stunde ausprobieren!

 

WANN & WO?

Montag: 15:00 - 16:00 Uhr (ab 6 Jahren)
Montag: 17:00 - 18:00 Uhr (4 - 6 Jahre)

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


ELTERN-KIND-TURNEN

Auch unsere kleinsten Mitglieder sollen die Möglichkeit bekommen ihren Bewegungsdrang auszuleben. Daher findet jeden Montag von 16 bis 17 Uhr und Dienstag von 15 bis 16 Uhr das Eltern-Kind-Turnen in der Turnhalle Rettenberg statt.

Um uns für die weiteren Übungen aufzuwärmen singen und tanzen wir zu einem Bewegungslied. Das bringt nicht nur Spaß, sondern fördert nebenzu auch die motorischen Fähigkeiten. Ab und an ergänzen wir unser Aufwärmprogramm noch durch kleine Spiele bevor es an den Aufbau der Geräte oder Stationen geht.

Der Spaß an den Übungen steht bei uns im Vordergrund. Es wird gerutscht, geschaukelt, gesprungen, geklettert und balanciert. Somit ist für jeden eine Übung dabei. Nachdem wir uns alle ausgepowert haben, räumen wir gemeinsam wieder auf.

Zum Beenden der Turnstunde singen wir noch gemeinsam ein Lied. So bringt die Turnstunde Spaß für Groß und Klein. Wir freuen uns auf viele fleißige neue Turnerinnen und Turner.

 

WANN & WO?

Montag: 16:00 - 17:00 Uhr (2 - 4 Jahre)
Dienstag: 15:00 - 16:00 Uhr (2 - 4 Jahre)

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


SENIORENTURNEN

Für unsere 50+ Generation, die den Spaß an der Bewegung nicht verloren hat und auch im hohen Alter mobil bleiben möchte, bieten wir ein Allround – Training an.

Die Stunde beginnt mit einem Ausdauerteil wie z.B. Schwingen und flottes Gehen. Nach Mobilisations-, Balance- und Dehnungsübungen folgen diverse Kräftigungs- und Koordinationsübungen, teils im Stehen, teils im Sitzen (z.T. mit kleinen Handgeräten). Die Stunden beenden wir meistens mit einem leicht erlernbaren Tanz oder einem kurzen Spiel.

 

WANN & WO?

Montag: 18:00 - 19:00 Uhr (ab 50 Jahren)

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


AEROBIC

Aerobic ist ein dynamisches Fitness-Training in der Gruppe zur Musik. Es ist eine motivierende Trainingsform mit einer idealen Mischung aus Herz-Kreislauf-Training, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für den ganzen Körper.

Unser Fitness-Training basiert auf Gesundheit und Spaß. Die Übungsstunden finden am Montag von 19:00 - 20:00 Uhr und am Donnerstag von 20:00 - 21:00 Uhr statt.

 

WANN & WO?

Montag: 19:00 - 20:00 Uhr (Jedermann)
Donnerstag: 20:00 - 21:00 Uhr (Jedermann)

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


KIDS-AEROBIC
(Tanzgruppe "Kunterbunt")

In den letzten Jahren ist unsere jüngste Tanzgruppe „Kunterbunt“ auf diversen Kinderfaschingsveranstaltungen mit dabei. Egal ob in Rettenberg, Kranzegg oder Vorderburg, wir zeigen unsere Tanzkombinationen auf aktuellen Liedern.

Der Aufbau erfolgt auf Basis einfacher Grundschritte, die je nach Fortschritt verändert werden. Mit unseren Händen verleihen wir dem ganzen dann noch eine besondere Note. Zusammen schaffen wir eine harmonische Kombination.

Spiele zum Aufwärmen oder auch mal die ganze Stunde kommen nicht zu kurz! Für uns ist der gemeinsame Spaß an der Bewegung das Wichtigste!

Lust auf mehr, dann schau einfach vorbei! Am besten zu Beginn einer neuen Kombination im September. Wir freuen uns auf dich!

 

WANN & WO?

Freitag: 16:00 - 17:00 Uhr (ab 8 Jahren)

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


SKIGYMNASTIK

Ski alpin ist ein sehr komplexer Sport: Man braucht dazu eine Grundausdauer, Kraftausdauer und Schnellkraft v. a. der Beinmuskulatur, aber auch eine gute kräftige Rumpfmuskulatur, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsgefühl, Beweglichkeit.

… und genau das wird in dieser Stunde, jeden Mittwoch von Oktober bis März, trainiert. Auch wenn jemand gar nicht zum Skifahren geht, kann er trotzdem diese Stunde besuchen. Momentan ist die Altersspanne von ca. 18 Jahre bis gute 50 Jahre … also traut euch!

 

WANN & WO?

Mittwoch: 20:15 - 21:15 Uhr (ab 16 Jahren)

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


VOLLEYBALL DAMEN

Wir sind ein junges, motiviertes Volleyballteam, das immer wieder mittwochs die Bälle durch die Halle fliegen läßt. Vor allem die Technikschulung steht im Training an erster Stelle, aber auch der Spaß am Spiel kommt bei uns nicht zu kurz.

Seit 2009 spielen wir in der Allgäu-Eichenkreuzrunde mit. Unsere Heimspiele finden immer sonntags in der Turnhalle Rettenberg statt und stoßen auch bei Zuschauern und Fans auf großes Interesse. Derzeit befinden wir uns in der Damen C-Klasse der Eichenkreuzrunde. Den aktuellen Stand der Tabelle findet hier hier: https://www.ek-volley.de/spielbetrieb/damen/saison/7/liga/3

Nach der Hallensaison findet man uns im Sommer bei schönem Wetter auf dem Beachplatz im Freibad Rettenberg.

 

WANN & WO?

Mittwoch: 18:30 - 20:15 Uhr (ab 16 Jahren)
GANZJÄHRIG

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


VOLLEYBALL KINDER

Mädels und Jungs, die Lust auf Volleyball haben, sind bei uns herzlich willkommen. Egal ob Anfänger oder kleiner Profi, bei uns darf jeder mitspielen.

Als erstes wärmen wir uns mit Lauf- und Ballspielen, Kräftigung und Gymnastik auf um anschließend durch verschiedene Übungen die Grundtechniken des Volleyballs zur erlernen. Anschließend möchten wir unsere neu gelernten Techniken natürlich anwenden, weswegen wir zum Abschluss noch gegeneinander Volleyball spielen.

Das Training findet während der Schulzeit in der Turnhalle Rettenberg statt. Im Sommer sind wir bei warmem, trocknem Wetter auf dem Beachplatz im Freibad.

 

WANN & WO?

Freitag: 17:00 - 18:30 Uhr (ab 9 Jahren)
GANZJÄHRIG

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


LEICHTATHLETIK LEISTUNGSGRUPPE

Die Leistungsgruppe besteht aus einer Trainingsgemeinschaft zwischen dem TSV Kranzegg und dem TSV Untermaiselstein. Unser Ziel ist die Qualifikation für die bayerischen und deutschen Meisterschaften. Wir fahren über das ganze Jahr zu ca. 20 Wettkämpfen. Die Gruppe besteht dabei aus verschiedenen Altersklassen - von 12 Jahren bis zu den Senioren.

Wir treffen uns immer dienstags um 17:00 Uhr an der Turnhalle in Rettenberg. Neben dem festen Trainingstermin vereinbaren wir individuell drei weitere Termine nach Absprache. Diese können auch teilweise auf andere Sportplätze verlegt werden. Grundsätzlich findet unser Training allerdings in Rettenberg statt.

Im Winter absolvieren wir ein Aufbautraining, arbeiten also viel an Sprungkraft , allgemeinem Krafttraining, Stabilisationsübungen und läuferischer Grundlagenausdauer. Gerne bewegen wir uns hierzu auch im Tiefschnee bzw. generell im Winter viel draußen.

Ab Ostern sind wir dann bei allen technischen Einheiten aus dem 10-Kampf unterwegs sowie Crosslauf und dem technischen Gehen. Wir haben inzwischen eine Vielzahl an Disziplinen zu trainieren, sodass gerade unsere Mehrkämpfer bis zu 4 Einheiten gemeinsam und zusätzliche Trainingseinheiten zu Hause laut Trainingsplan absolvieren. Aber auch reine Läufer sind dabei, die ihren Fokus auf die Mittelstrecke gelegt haben. In den technischen Einheiten wird sehr konzentriert gearbeitet und manchmal auch viel Kopfarbeit gefordert.

In der Seniorengruppe gibt es inzwischen ebenfalls Wettkampferfahrung bis hin zur erfolgreichen Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Die Gruppe legt sehr viel Wert auf Teamgeist, sodass einige Athleten auch zusätzlich zu Wettkämpfen mitfahren um die anderen anzufeuern.

Insgesamt sind wir eine sehr lustige Truppe, die auch immer gerne neue Athleten aufnimmt. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei uns über den Kontakt oder komm einfach am Dienstag im Training vorbei. Wir freuen uns auf dich!

 

WANN & WO?

Dienstag: 17:00 - 18:30 Uhr (ab 12 Jahren)

+3 weitere Termine nach Absprache und Vereinbarung

Turnhalle Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN


LEICHTATHLETIK DREIKAMPF

Jeden Montag im Sommer bieten wir ein Leichtathletiktraining für Kinder in verschiedenen Altersklassen an. Wir treffen uns auf dem Sportplatz in Rettenberg und starten mit einem leichten Aufwärmprogramm. Aufgeteilt in verschiedene Altersgruppen üben wir anschließend die drei Disziplinen Ballweitwurf, Weitsprung und Sprint sowie den Staffellauf.

Höhepunkte der Saison sind das traditionelle 7-Vereine-Sportfest, das wir gemeinsam mit den Sportvereinen aus den Nachbarorten veranstalten, und unsere Vereinsmeisterschaft, bei der Jung und Alt ihre Kräfte messen können.

 

WANN & WO?

Montag: 15:00 - 16:00 Uhr (7 - 10 Jahre)
Montag: 17:00 - 18:00 Uhr (4 - 6 Jahre)
Montag: nach Vereinbarung: (ab 11 Jahren)

AUSSENANLAGEN Rettenberg

HIER ZUM HALLENBELEGUNGSPLAN